Freitag, 9. März 2018

Bunter Mond Du geht's so stille..

Immer häufiger kommt die Frage nach einem eigenen Teleskop auf. Was soll ich denn kaufen? Lautet die Frage. "Ich hab da etwas ganz günstiges gesehen, das könnte ich mir leisten". Ja, das kann man machen und beobachten kann man mit jedem Gerät, auch mit blossem Auge oder dem Fernglas. Irgend einen Preis muss man jedoch zahlen. Ich möchte hier einmal zeigen, was mit einem sehr einfachen Fernrohr so los ist. Hier habe ich mir den Handy durch das billig Spektiv eines Discounters fotografiert. Man erkennt an dem Bild sofort, ohne große Forschung, dass der Mond nicht rund ist und dass er auf den Seiten Farbränder hat. Oben blau und unten rot. Das ist wie beim Regenbogen. Die Farben des Lichtes werden in der Optik  verschieden gebrochen. Rot weniger als blau. Dadurch kommt es zu dieser Farberscheinung an den Rändern. Das Bild des Mondes wird in mehrere Bilder "zerlegt" und das rote erscheint, wie die Farben im Regenbogen, an einer anderen Stelle, als das blaue. Das führt natürlich auch zu einer gewissen Unschärfe, denn die Bilder liegen ja nicht genau übereinander. In hochwertigen Optiken wird dieser Farbfehler korrigiert und man sieht die Objekte des Himmels, Mond, Planeten, Sterne, Gasnebel und Galaxien scharf und in ihren echten Farben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eine Kaulquappe

Und wieder mal ein neues, heißes Bild aus der Sternwarte. Der Affenkopfnebel im Orion. Das war wohl die letzte Chance für dieses Objekt für ...